Hausarztpraxis in Moers

KVNo
Alles rund um die Kassenärztliche Versorgung. Aktuelle gesundheitspolitische Themen, Infos für Ärzte und Patienten.

Ärztekammer Nordrhein
Für die Region Nordrhein zuständige Ärztekammer. Zahlreiche Informationen und Services für Ärzte und Patienten.

Robert Koch Institut
Bundesbehörde für Infektionskrankheiten, nicht übertragbare Krankheiten und Seuchenschutz. Sitz der ständigen Impfkommission (STIKO). Umfangreiche Empfehlungen zu vielen Infektionskrankheiten, sehr wissenschaftlich, für Laien nicht leicht verständlich.

Impfkalender der STIKO
Alle Standard-Impfungen für Säuglinge, Kinder und Erwachsene auf einen Blick.

Bundesministerium für Gesundheit
Aktuelle Informationen aus der Gesundheitspolitik, dringliche Empfehlungen und Warnmeldungen.

Paul-Ehrlich-Institut
Bundesbehörde für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel. Dort wird auch über Lieferengpässe bei Impfstoffen informiert.

Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes
Aktuelle Reisewarnungen und Hinweise des Bundeministeriums.

Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin
Offizielle Gesundheitsempfehlungen für Auslandsaufenthalte. Zielgruppe der Internetseite ist allerdings Fachpersonal.

Fit For Travel
Umfangreiche Gesundheitsempfehlungen und Impfvorschriften. Stets aktuell und auch für medizinische Laien gut verständlich. Leider nicht unabhängig (GlaxoSmithKline).

IQWiG
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, untersucht den Nutzen und den Schaden von medizinischen Maßnahmen für Patientinnen und Patienten. Evidenzbasierte Untersuchungen über die Vorteile und Nachteile von Untersuchungs- und Behandlungsverfahren, sowie Medikamente. Auch für Laien verständlich.

Cochrane Database
Umfangreiche Datenbank der Cochrane Library. Systematische Übersichtsarbeiten zu allen Aspekten der Medizin. Nur evidenzbasierte Empfehlungen. Leider auf Englisch, nur die Abstracts frei zugänglich. Hochwissenschaftlich.

Patienten-Information.de
Gute und verständliche Gesundheitsinformationen der KBV zu vielen Themen.

Gesundheitsinformation.de
Unabhängige Informationsseite des IQwiq für Patienten, gut verständlich, allerdings häufig etwas trocken und nüchtern.