Hausarztpraxis in Moers
Datenschutz | Cookie Erklärung
Menu

Organisatorisches


Liebe Patienten, im Folgenden möchten wir Ihnen gerne einige Abläufe unserer Praxis erläutern.
Im Sinne eines reibungslosen Ablaufes und kurzer Wartezeiten, möchte wir Sie einladen, sich vorab über Ihre anstehenden Untersuchungen zu informieren.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund einer Verschärfung der Bestimmungen bei Kassenpatienten nur noch im absoluten Notfall Leistungen ohne das Vorliegen der Krankenversichertenkarte durchgeführt werden dürfen.
Bitte bringen Sie daher immer Ihre gültige Krankenversichertenkarte mit. Ohne gültigen Versicherungsnachweis sind wir verpflichtet, Ihnen alle Leistungen privatärztlich in Rechnung zu stellen.


Termine und Notfälle
Grundsätzlich arbeitetet unsere Praxis auf Terminbasis. Es ist daher immer empfehlenswert, vorab einen Termin zu vereinbaren. Das gilt insbesondere für längere Angelegenheiten, wie das Besprechen komplexer Befunde oder einer umfangreichen Untersuchung. Wir versuchen, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. 
Natürlich können Sie in Notfällen jederzeit auch ohne Termin unsere Praxis aufsuchen. Beachten Sie aber bitte, dass es dabei nach Ersteinschätzung durch unser geschultes Personal zu deutlich höheren Wartezeiten kommen kann. Auch kann es sein, dass die Wahl des Arztes eingeschränkt ist, wenn Sie ohne einen Termin erscheinen.
 

Labor
Blutentnahmen finden bei uns täglich von 07:00 bis 11:00 Uhr statt. Auch die Annahme anderer Proben wie Urin, Stuhl, Abstriche etc. findet in dieser Zeit statt.

Wir bitten Sie, zu den Laboruntersuchungen nüchtern zu erscheinen. Das heißt, dass Sie bitte ab Mitternacht vor der Blutentnahme nur noch Wasser zu sich nehmen. Falls wir Medikamentenspiegel bestimmen, erhalten Sie von uns gesonderte Hinweise, ob Sie Ihre Tabletten nehmen sollten oder nicht.
Unser Labor ist engmaschig getaktet. Wir bitten Sie daher, auch mit Rücksicht auf die anderen Patienten und unsere Abläufe, pünktlich zu erscheinen. Falls Sie bei Blutentnahmen häufig Probleme, wie Kreislaufbeschwerden, Übelkeit oder auch Angst haben, teilen Sie uns das bitte im Vorfeld mit. Wir werden dann bestmöglich versuchen, auf Ihre Belange einzugehen.
 

Rezeptbestellungen
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Überweisungen, Rezepte, Folgeverordnungen etc. vorzubestellen. Nutzen Sie dazu entweder unsere Rezepthotline oder schreiben Sie uns eine E-Mail rezept[at]praxis-rheinkamp[dot]de.
Bitte hinterlassen Sie neben Ihrem Verordnungswunsch auch Ihren Namen und Geburtsdatum. Beachten Sie bitte, dass solche Vorbestellungen erst am nächsten Werktag ab 10:00 Uhr abholbereit sind. Denken Sie bei der Abholung bitte an Ihre gültige Krankenversicherungskarte. Wir können ohne das Vorliegen eines Versicherungsnachweises leider keinerlei Verordnungen herausgeben. In dringenden Fällen können Sie uns auch wie bisher telefonisch erreichen.
 

Langzeit EKG und Langzeit Blutdruck
Langzeituntersuchungen von EKG und Blutdruck finden bei uns ab 11:00 Uhr statt. Die Geräte müssen bis 09:00 Uhr am folgenden Werktag zurückgegeben werden, da sonst Folgeuntersuchungen ausfallen müssen. Bitte nehmen Sie die Geräte nicht eigenständig ab, da so häufig Messfehler auftreten. Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass es sich um sehr hochwertige und teure Geräte handelt und bitten, diese pfleglich zu behandeln. Sie müssen uns dazu auch eine Abtretungserklärung unterzeichnen, ohne die wir Ihnen das Gerät nicht aushändigen werden. Wenn Sie uns und sich Wartezeit ersparen möchten, können Sie die Abtretungserklärung hier herunterladen und ausgefüllt zum Untersuchungstermin mitbringen.
 

Datenschutzerklärung
Aufgrund der Verschärfung der Gesetzeslage durch die europäische Datenschutzverordnung dürfen wir Patienten nur noch bei Vorliegen einer unterzeichneten Datenschutzerklärung behandeln. Sie finden diese im Bereich Downloads. Wenn Sie uns Arbeit ersparen möchten, können Sie diese direkt ausgefüllt mitbringen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Patienten nur noch in Notfällen ohne unterzeichnete Datenschutzerklärung behandeln.
 

Neupatienten
Auch wenn Sie eventuell etwas anderes gehört haben sollten, sind neue Patienten in unserer Praxis willkommen. Aufgrund der Verschärfung der Datenschutzbestimmungen sind mittlerweile vielen Praxen und Kliniken dazu übergegangen, keine Befunde mehr an uns herauszugeben. Wir bitten Sie daher, sich im Vorfeld selbst um bestehende Befunde zu bemühen und diese bei der ersten Vorstellung bei uns mitzubringen. Bringen Sie bitte auch einen Medikamentenplan mit, sofern Sie einen haben. So können wir uns direkt ein umfassendes Bild machen.

 

Öffnungszeiten

Mo • Di • Do
07:00 bis 18:00 Uhr durchgehend

Mi • Fr
07:00 bis 13:00 Uhr
 
Sprechzeiten

Mo • Di • Do
8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
und 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
 
Mi • Fr
8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Labor

07:00 bis 11:00 Uhr
(bitte beachten)
Funktionsbereich
 
nach Vereinbarung
(bitte beachten)

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit,